Werde die beste Version deiner Selbst – Sei endlich die Person, die du sein willst!

|

Wenn du morgens in den Spiegel schaust, siehst du dann die Person, die du sein willst?
Die beste Version deiner selbst? Oder siehst du jemand anderes? Jemand ganz Fremdes oder jemand der danach strebt anders zu sein, aber nicht am Ziel ankommt?

Du und ich – wir haben ganz bestimmte Vorstellungen von der idealen Version von uns selbst. Doch damit sind wir nicht alleine. „Sei die beste Version deiner selbst“ – das hört sich womöglich ziemlich klischeehaft an. Doch grundsätzlich kann das ganz viele Bereiche deines Lebens umfassen.

Denn viele von uns wollen eigentlich ganz anders sein, als sie es sind:

  • Sportlicher im Alltag
  • Produktiver bei der Arbeit
  • Beliebter bei Anderen
  • Konsequenter in der Umsetzung der eigenen Ziele
  • Freundlicher zu seinen Mitmenschen
  • Positiver in der Denkweise
  • Mutiger, um aus der Komfortzone raus zu kommen

Aus irgendeinem Grund kommt uns das Leben aber immer in die Quere.
Wir alle tappen in die Falle: Auf der Couch liegen bleiben, anstatt raus zu gehen.
Das zehnte Mal die eine Sache überdenken, anstatt sie einfach mal zu machen.

Oft stellen wir uns die Frage: „Warum bin ich so?“
Und das wirft die tiefere Frage auf: „Was für ein Mensch bin ich?“
Und noch viel wichtiger: „Was für ein Mensch will ich sein?“

Wenn ich also in den Spiegel schaue, sehe ich dann mein ideales Selbst? Nein, sehe ich nicht.
Ich sehe jemanden, der sich häufig in seinen eigenen Gedanken verfängt, jemanden, der sich auch leicht mal ablenken lässt, obwohl er sich doch eigentlich vornimmt produktiv zu sein.

Das eigentlich schlimme daran ist, dass wir oft nicht wissen, was unserer persönlichen Entwicklung im Wege steht. Ob wir gesünder sein wollen, aber den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen. Ob wir jemandem helfen wollen, aber keinen Finger dafür rühren. Wir erkennen nicht, was uns daran hindert. Wenn wir uns verbessern wollen, müssen wir die Gründe für unsere Misserfolge verstehen.

Und genau an diesem Punkt soll dieser Blogbeitrag ansetzen und dich unterstützen, die beste Version von dir zu werden.

Finde heraus, was dich aufhält, die beste Version von dir zu sein

Wenn wir unsere persönlichen Ziele nicht erreichen, ziehen wir oft voreilige Schlüsse über die Gründe. Oft liegt die Ursache ganz woanders und hat nichts mit der aktuellen Situation zu tun. Es ist gar nicht so leicht, die tatsächlichen Hindernisse für unser Wachstum zu identifizieren – dazu muss man sich mit sich selbst im Innern auseinandersetzen.

Wenn du zum Beispiel seit zehn Jahren in der gleichen Position in deinem Job arbeitest und nie befördert wurdest, ist es einfach anzunehmen, dass du nicht gut genug bist. Das muss aber gar nicht richtig sein.

Es könnte auch genauso sein, dass du ein Experte in deinem Job bist, dir aber der Mut fehlt, dies mit deinem Chef zu besprechen.

Indem wir diese Gründe finden, sehen wir, woran wir arbeiten müssen, um uns zu verbessern. Neben Angst können das zum Beispiel Unwissenheit, Faulheit, mangelndes Vertrauen oder die Unfähigkeit zu planen sein.

Schaffe ein Gefühl der Dringlichkeit

Nachdem wir die Gründe für die Unfähigkeit, unsere Ziele zu erreichen, herausgearbeitet haben, können wir anfangen, daran zu arbeiten, sie zu verbessern.

Gute Gewohnheiten zu schaffen und einschränkende Eigenschaften loszuwerden ist schwierig und braucht Zeit. Beständigkeit ist unser bester Freund auf dieser Reise. An manchen Tagen werden wir uns motivierter fühlen als an anderen, und das ist in Ordnung. Wichtig ist, dass wir Wege finden, um die erfolgreichen Tage häufiger zu machen als die anderen.

Du musst ein Gefühl der Dringlichkeit für deine Selbstverbesserung schaffen.

Wir alle haben diese Dringlichkeit schon gespürt. Du kennst mit Sicherheit die Tage, an denen du aufwachst und dich fühlst, als hättest du Superkräfte: „Heute werde ich anfangen zu laufen!“ Wir wollen morgens aufwachen und wissen, wo wir hinwollen, und wir müssen uns fragen, wie wir diesem Ziel heute näherkommen können.

Reminder: Ausreden klingen immer für den am Besten, der sie sagt!

Es ist wichtig, Strategien zu haben, um das Gefühl der Motivation zu erhalten. Verschiedene Ansätze funktionieren für verschiedene Menschen.

Hier sind einige Strategien, die für mich gut funktionieren

  • Klebe dir einen Zettel an ein einen Spiegel mit der Aufschrift: „Wer wirst du heute sein?“
  • Befasse dich mit dem Thema Manifestieren.
  • Lese Bücher über Produktivität und Selbstverbesserung.
  • Höre dir motivierende Reden auf Youtube an, während du deiner Morgenroutine nachgehst.
  • Tracke die Verfolgung deiner Gewohnheiten auf einer App.
  • Schreibe To-Do-Listen.
  • Setze dir Wochen- und Tagesziele.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

https://www.youtube.com/watch?v=wnHW6o8WMas&ab_channel=BenLionelScott

Es kostet viel Zeit und Energie, die eigenen Hürden zum idealen Selbst zu überwinden. Es ist ein Prozess, in dem man sich nach und nach entwickelt und immer besser wird. Stelle dich selbst vor Herausforderungen – jeden Tag! Vielleicht hilft dir auch der folgende Plan dafür.

5-Punkte Plan: Sei die beste Version deiner Selbst

1. Sei authentisch

Du kannst nicht wachsen, wenn du dir selbst gegenüber nicht ehrlich bist.

2. Habe eine Vision

Die Träume von Menschen gehen aus Mangel an Visionen unter. Ohne eine Idee zu haben, wer du sein willst, wirst du nie wissen, worauf du hinarbeiten sollst.

3. Nehme eine „Niemals aufgeben“-Haltung ein

Auf dem Weg zu deinem Traum werden dir immer wieder Hindernisse in den Weg gelegt. Vielleicht gibt es Momente, in denen du das Handtuch werfen und in denen du nicht mehr gegen all die Herausforderungen und Rückschläge ankämpfen willst. Mach dir klar, dass du alles hast, was du brauchst, um dein volles Potenzial zu erreichen.

4. Entfernen die Nein-Sager und Selbstzweifel

Die meisten Menschen geben sich mit weniger zufrieden und viele dieser Leute werden auch dich davon überzeugen wollen, dich mit weniger zufrieden zu geben. So entstehen Selbstzweifel. Es mag Momente geben, in denen du nicht mehr an deine Träume glaubst – Schieb diese Gedanken beiseite und schau nach vorne!

5. Glaube an dich

Wie der Autor Richard Bach* einmal schrieb: „Dir wird nie ein Traum gegeben, ohne dass dir auch die Kraft gegeben wird, ihn wahr zu machen.“ Egal, wie entmutigt du manchmal sein magst, du weißt, dass du alles in dir hast, um deinen Traum zu verwirklichen! Glaube an deine Fähigkeiten!

Erreiche deine Ziele: Sei die beste Version deiner selbst!

Abschließende Gedanken

Indem wir die Gründe für unsere Unzulänglichkeiten herausfinden und den Drang entwickeln, sie zu verbessern, können wir selbstbewusst das verfolgen, was wir uns wünschen. Auf diese Weise erlauben wir uns, uns den Raum zu nehmen, den wir brauchen, um unsere Ziele der Selbstverbesserung zu erreichen.

Wenn du ein freundlicherer Mensch, produktiver oder gesünder sein willst, macht es keinen Sinn, dich nicht auf den Weg zu machen, um diese Person zu sein.
Geh raus uns gestalte dein ideales Selbst!

„Du musst die Veränderung sein, die du in die Welt bringen willst.“

– Ghandi

Was hältst du von meinen Ideen? Hast du noch weitere Anregungen? Lass‘ uns gerne in den Kommentaren diskutieren!

Schreibe einen Kommentar

Send this to a friend