Selbstmotivation lernen: 9 ultimative Powertipps & 19 Motivationszitate

|

Du stehst ständig unter Strom und findest keine Motivation für deine To-Dos?
Du hast das Gefühl, dass dein Tag einfach nicht genug Stunden hat?
Du bist am Ende des Tages energielos und ausgelaugt?

Dann bist du hier genau richtig. Ich gebe dir nicht nur 9 absolute Powertipps an die Hand mit denen du Selbstmotivation lernen und endlich nachhaltig steigern kannst. Am Ende des Artikels findest du darüber hinaus noch 19 absolut motivierende Zitate, die mich auch selbst immer wieder pushen.

Aber beginnen wir von vorne: Tag ein, Tag aus haben wir eine riesig lange Liste an Dingen zu tun – Meetings, Arzttermine, Verabredungen mit Freunden und Familie und dann auch noch Zeit für sich selbst finden. Ein Wahnsinn namens Leben.

Die Kunst ist es, trotz all dieser To-Dos und Aufgaben im Alltag, motiviert und inspiriert zu bleiben.

Warum nicht einfach Spaß an den Dingen haben, die man tut?
Warum nicht einfach dankbar sein für all die Menschen um einen herum, auch wenn sie einen manchmal mächtig auf die Nerven gehen können?
Warum nicht einfach alle To-Dos mit Motivation durchziehen, auch wenn sie noch so unangenehm sind? Wäre das nicht toll?

Der Schlüssel liegt in dir selbst – In deiner Selbstmotivation!
Ich zeige dir in diesem Blogbeitrag, wie du voller Power und Energie durchs Leben gehst und wieder zu mehr Motivation finden kannst.

Was kannst du gegen fehlende Motivation tun?

Wenn du erschöpft und müde bist, ist es leicht das Handtuch werfen zu wollen und aufzugeben. Das wäre ja auch der bequemste Weg.
Aber: Aufgeben bringt nichts!
Es verschiebt deine Tasks nur auf den nächsten Tag oder die nächste Woche. Aufgeschoben ist also wirklich nicht aufgehoben.

Wenn du es schaffst dran zubleiben , mag es auch noch so aussichtslos erscheinen, wirst du deine To-Dos viel effektiver und einfacher umsetzen. Du kannst deine Ziele erreichen und endlich deine vollen PS auf die Straße bringen.

Dafür gibt es jedoch nicht das eine Erfolgsrezept. Denn das hängt sehr viel von deinem individuellen Energielevel und deinem Mindset ab. Du kannst mit vielen kleineren Dingen dafür sorgen, dein Motivationslevel aufrecht zu erhalten. Ich zeige dir eine Liste an Dingen, die ich dir empfehle, um dein volles Potential auszuschöpfen und deine Selbstmotivation zu steigern.

Selbstmotivation lernen - Buchstabensteine mit der Aussage "nobody said it was easy".

1. Mach einen Spaziergang an der frischen Luft

Einfach mal raus an die frische Luft zu gehen und die Natur zu erleben, kann so unglaublich erdend und erfrischend auf den Geist wirken. Bei mir wirkt das immer wie ein Reset-Knopf: Einfach mal die Welt anhalten, alle negativen Gedanken aus dem Kopf löschen und an nichts denken.

Ich versuche zum Beispiel mindestens einmal am Tag raus zu gehen. Dabei ist es gar nicht so entscheidend, wie lange der Spaziergang oder die Joggingrunde dauert. Es geht viel mehr darum, einfach mal rauszukommen, den Körper in Bewegung zu versetzen und neue Eindrücke zu sammeln. Ich persönlich gehe am liebsten Abends zum Sonnenuntergang spazieren, denn ich liebe einfach diese Atmosphäre.

2. Treibe Sport

Sport – das Evergreen, wenn es darum geht, mehr Endorphine auszuschütten.

Es gibt wenige Dinge, die so viele Glücksgefühle erzeugen können, wie Sport. Auch Angstzustände oder Depressionen können reduziert werden. Dein Energielevel wird erhöht und es fällt dir leichter, die Motivation für die Erledigung deiner Aufgaben aufrechtzuerhalten. Es gibt aber auch nicht allzu viele Dinge, die eine so hohe Selbstmotivation erfordern, wie kontinuierlicher Sport.

Bis vor Corona war ich dazu regelmäßig im Fitnessstudio, mittlerweile habe ich mein Training nachhause verlagert. Ich muss ehrlich sagen, dass es mir anfangs nicht immer leicht fiel, mich in meinen eigenen vier Wänden zu motivieren. Aber mittlerweile kann ich mir nichts besseres mehr vorstellen, als super effektiv mit meinem eigenen Körpergewicht zu trainieren. Hier kann dir als Inspiration zum Bespiel der Content von Pamela Reif sehr nützlich sein. Natürlich gibt es aber noch unzählige weitere Möglichkeiten.

Selbstmotivation lernen: Zu sehen ist ein Junge der ein Rad schlägt. Der Weg dorthin war sicherlich verbunden mit viel nötiger Motivation.

3. Visualisiere deine Ziele

Schon allein der Glaube daran, dass deine Ziele real und erreichbar sind, ist der erste Schritt, an dich zu glauben, mehr Selbstmotivation zu bekommen und diese auch wirklich zu erreichen.

Durch die Visualisierung deiner Träume und Vorstellungen wird es dir leichter fallen einen Weg zu finden diese auch wirklich zu erfüllen. Das kann in Form eines Visionboards an einer Wand in deiner Wohnung oder auch komplett digital stattfinden – hauptsache du visualisierst deine Ziele.

Ich persönlich erstelle mir mindestens für jedes neue Jahr ein Visionboard an dem ich mir meine Ziele, wie mehr zu Lesen, kontinuierlich Sport zu machen oder mich noch gesünder zu ernähren, visuell über Bilder oder Zitate darstelle.

4. Erstelle dir To-Do-Listen

Zu wissen, was getan werden muss, hilft dir die Aufgaben effektiv zu erledigen. Wenn du eine Liste mit Zielen vor dir hast, kannst du Prioritäten setzen und selbst entscheiden, welche zuerst erledigt werden sollen. Das Abhaken von der Liste gibt dir die nötige Motivation, um andere Aufgaben zu erledigen. Ich selbst organisiere meine To-Dos derzeit über Trello. Das solltest du dir unbedingt mal ansehen, falls du es noch nicht kennst – ist auch absolut kostenfrei für den privaten Gebrauch.

In letzter Zeit bin ich außerdem des Öfteren auf das Tool Notion gestoßen, welches ich mir demnächst mal etwas genauer ansehen will. Das umfasst noch weitaus mehr Möglichkeiten. Falls du damit bereits Erfahrungen gemacht hast oder mehr dazu hören willst, lass es mich gern über Instagram wissen.

5. Setze dir realistische To-Dos

Halte deine To-Do List einfach. Erinnere dich immer daran, dass du dich selbst motivieren willst, die Dinge zu erledigen und dich nicht vor lauter Aufgaben schon demotivieren willst, ohne angefangen zu haben. So schaffst du das Gefühl, etwas erreicht zu haben und Fortschritte zu machen. Dadurch steigert sich deine Selbstmotivation automatisch.

Ich selbst war früher ein scheinbar hoffnungsloser Fall was Organisation angeht. Zwar habe ich meine Ziele und To-Dos festgehalten, jedoch waren diese teilweise unrealistisch und für einen kurzen Zeitraum erst einmal unerreichbar. Mir hilft hier immer die Eselsbrücke weiter die besagt, dass Ziele SMART sein müssen:

S – Spezifisch
M – Messbar
A – Attrkativ
R – Realistisch
T – Terminierbar

Selbstmotivation lernen: Ein Tipp für mehr Selbstmotivation sind smarte Ziele. Auf dem Bild ist eine To-Do Liste zu sehen.

6. Höre dir deine Happy-Songs an

Hör dir fröhliche Musik an und tanze dazu: Das mag vielleicht absurd klingen und sich im ersten Moment komisch anfühlen, aber du wirst schnell merken, dass das Balsam für die Seele ist. Wie beim Sport bringt das dein Blut in Wallung und steigert deine Energie. Schwungvolle Musik kann dich glücklicher machen und Ängste abbauen, wenn du zum Beispiel eine schwere Aufgabe vor dir hast.

Ich selbst hole mir da immer sehr gerne Inspiration auf Spotifiy. Eine meiner liebsten Playlists für gute Laune ist die Happy Hits Playlist – hör doch mal rein!

7. Konsumiere soziale Medien bewusst

Begrenze deine Zeit in den sozialen Medien. Wenn du dir die Posts anderer Leute ansiehst, neigst du dazu dein Leben mit anderen zu vergleichen. Das kann zu einem verminderten Selbstwertgefühl, Angstzuständen oder Depressionen führen. Außerdem solltest du dir auch regelmäßig bewusst machen, welchen Content du konsumieren willst. Schnell gewöhnt man sich an Seiten oder Personen auf Social Media, die einem evtl. gar nicht gut tun.

Ich setze mich zum Beispiel regelmäßig mit meiner Abo-Liste auseinander und miste aus, meistens so alle drei Monate – Give it a try!

8. Belohne dich selbst

Motiviert zu bleiben und seine Ziele zu erreichen, ist harte Arbeit. Feier also die Meilensteine die du erreichst, egal wie klein sie sind.

Du hast deine Präsentation geschafft? Prima!
Du hast dein 20-Minuten-Workout absolviert? Feier dich!

Wenn du das anerkennst, was du erreicht hast, bleibst du motiviert und am Ball. Entscheide selbst, welche Art von Belohnung für dich am besten funktioniert. Hab kein schlechtes Gewissen, wenn du dir eine Tasse Kaffee, ein Dessert oder das Kleidungsstück gönnst, das du dir ewig wünscht.

Bei mir sehen die Belohnungen immer unterschiedlich aus: Am liebsten gönne ich mir aber einfach mal freie Zeit nur für mich!

9. Vergleiche dich nicht mit Anderen

Deine Ziele sind nicht die von anderen. Sie gehören nur dir und du hast die Fähigkeit, sie zu erreichen. Kümmere dich nicht darum, was irgendwer anderes auf dieser Welt tut, sondern fokussiere dich auf dich. Du bist die einzige Person, die mit dir im Wettbewerb steht. Beweise es dir und niemand anderes. Das wird dich glücklich machen und deine Selbstmotivation hoch halten.

Mir hilft es hier immer, mir in Erinnerung zu rufen, dass niemand aber auch wirklich niemand auf der Welt mein Leben voll und ganz kennt außer mir selbst. Deswegen kann man sich auch niemals wirklich mit jemand anderes vergleichen.

Zu sehen ist ein Handy mit einem Spruch, der sagt, man solle aufhören sich über das was andere alles geschafft haben, Gedanken zu machen.

19 inspirierenden Motivationszitate bei fehlender Motivation

Zum Abschluss dieses Beitrags findest du nun noch meine 19 Top Zitate für mehr Selbstmotivation. Das Lesen und Manifestieren von energiereichen Zitaten und Sprüchen kann absolut gewinnbringend für dich sein.

Für den Anfang kannst du dir deine Lieblingsquotes auch auf ein Post-It schreiben und diesen an einen Ort hängen, an dem du du sie oft siehst. Oder du speicherst sie dir in dein Handy als täglichen Reminder ein – probier’s doch einfach mal aus!

“Be patient things will get better.”

– unkown

“If its what you love, never give up, keep going.”

– unkown

“Don’t watch the clock – do what it does. Keep going.”

– Sam Levenson

“Start where you are. Use what you have. Do what you can.”

– Arthur Ashe

“Push yourself, because no one else is going to do it for you.”

– Unknown

“Do it, and then you will feel motivated to do it.”

– Zig Ziglar

“Life begins at the end of your comfort zone.”

– Neale Donald Walsch

 “Successful people keep moving. They make mistakes, but they don’t quit.”

– Conrad Hilton

“Stay strong. Stand up. Have a voice.”

– Shawn Johnson

“Don’t limit your challenges. Challenge your limits.”

-Unknown

“Stop being afraid of what could go wrong and think of what could go right.”

– Unkwon

“If you want to be happy, you have to be happy on purpose. When you wake up, you can’t just wait to see what kind of day you’ll have. You have to decide what kind of day you’ll have.”

– Joel Osteen

„Es ist okay, Angst zu haben, aber lass dich nicht von der Angst aufhalten.”

– Unkown

“Hör nicht auf, wenn du müde bist. Hör auf, wenn du fertig bist.”

– Unkown

“Der Pessimist sieht die Schwierigkeit in jeder Gelegenheit. Der Optimist sieht die Gelegenheit in jeder Schwierigkeit.”

– Winston Churchill

“Jeden Morgen werden wir neu geboren. Was wir heute tun, ist also das, was am meisten zählt.”

– Buddha

“Warte nicht auf eine Gelegenheit. Erschaffe sie.”

– Unkown

 “Disziplin ist die Brücke zwischen Zielen und deren Erreichung.”

– Jim Rohn

“Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben.”

– Thomas A. Edison

Schreib mir gerne in die Kommentare, welches deine Lieblings-Quote ist! Ich bin gespannt.

2 Gedanken zu „Selbstmotivation lernen: 9 ultimative Powertipps & 19 Motivationszitate“

Schreibe einen Kommentar

Send this to a friend